Prothetik

_

Unsere Praxis bietet nicht nur zum Erhalt der Zähne, sondern auch zum Ersatz verlorener Zähne professionelle Hilfe. Die Prothetik ist der Bereich der Zahnmedizin, der eine komplexe Aufgabe hat: Sie soll die gesunde Kaufunktion des Patienten wiederherstellen, auf die einfache Reinigung des Zahnersatzes achten, sowie für die einwandfreie Ästhetik in Übereinstimmung mit den natürlichen Zähnen des Patienten und seinen früheren Zahnersätzen sorgen. Große Präzision, Sinn für Ästhetik, Proportionsgefühl verlangt diese Arbeit, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten hat.

Warum ist es nötig, die verlorenen Zähne zu ersetzen?

_

Das Gebiss – ähnlich jedem anderen System – kann seine Funktion optimal versehen, wenn jeder seiner Bestandteile richtig funktioniert. Dieses System ist so herausgebildet, dass die Last unter den Zähnen gleichmäßig verteilt ist, das System stabil ist, und die Zähne den Raum, der ihnen zur Verfügung steht, ausnutzen. Wenn wir einen Zahn oder mehrere Zähne aus dem System entfernen, muss sich das ganze System umstellen, um die neue Gleichgewichtsposition zu finden.  Das kann damit verbunden werden, dass lückenbegrenzende Zähne ihre ursprüngliche Position verlassen, sich die Kauebene verändert. Jeder weitere verlorene Zahn generiert ähnliche Veränderungen und langfristig erschwert jede Veränderung ein bisschen die Anfertigung eines entsprechenden Zahnersatzes. Der rechtzeitig angefertigte Zahnersatz kann der Entstehung zahlreicher weiterer Probleme vorbeugen.

Was für Zahnersätze fertigen wir an?

_

Festsitzende Zahnersätze

Aus dem Gesichtspunkt der Lebensqualität des Patienten sichern die festsitzenden Zahnersätze ein größeres Komfortgefühl als die herausnehmbaren Gebisse. Deshalb bemühen wir uns darum, wenn es nur möglich ist, einen fixen Zahnersatz anzufertigen. Dabei brauchen wir eine enge Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Labor, es fertigt die Zahnersätze für unsere Patienten an.

Festsitzende Zahnersätze sind Brücken und Kronen. Diese sind vom Zahntechniker mit der Hand oder durch eine digitale Technologie angefertigte, künstliche Zähne, die auch an den natürlichen Zähnen zu befestigen sind, wenn sie vorher beschliffen worden sind. Aber auch Implantate können als Grundlage dienen. Ihr Aussehen ist mit dem der natürlichen Zähne identisch, sie passen sich unbemerkt der Ästhetik des Lächelns.

Brücken und Kronen können in herkömmlicher Ausführung angefertigt werden. In diesem Falle bildet ein Stahlgerüst die innere Struktur der Kronen, die dann von außen mit einem Verblendschale aus Keramik bedeckt werden. Heutzutage sind aber metallose Lösungen viel populärer, mit deren Hilfe wunderschöne Kronen angefertigt werden.

Die festsitzenden Zahnersätze kann der Patient zu Hause nicht entfernen. Man muss auf ihre Reinigung achten, besonders, wenn es um eine Brücke geht, weil man in diesem Falle auch den Bereich unter der Brücke, der sich zwischen den Pfeilerzähnen befindet, reinigen muss.

Herausnehmbare Zahnersätze

Wenn es nicht möglich ist, einen fixen Zahnersatz anzufertigen, gibt es noch weitere Möglichkeiten die fehlenden Zähne zu ersetzen. Heute können wir bei der Anfertigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes an unzählige Lösungen denken, die beim Gebrauch vielen Bequemlichkeitsgründen gerecht werden und die für die Patienten die Alltage angenehmer machen.

Die herausnehmbaren Zahnersätze verlangen andere Gewohnheiten, wenn es um das Tragen die Reinigung oder um die Mahlzeiten geht. Sie werden meistens außerhalb der Mundhöhle mit einer Prothesenzahnbürste gereinigt und die regelmäßige Nutzung von Reinigungstabletten ist auch zu empfehlen. Was die tägliche Nutzung des Zahnersatzes betrifft, ist der Halt dieser künstlichen Gebisse nicht so stark. In diesem Falle kann eine Haftcreme angewendet werden, oder, wenn der Patient dafür geeignet ist, kann die Anfertigung eines Gebisses auf Implantaten überlegt werden. Diese Zahnersätze sind auch herausnehmbar, aber nur mit der entsprechenden Technik. Bei dieser letzten Lösung können die Patienten die zufälligen Bewegungen des Zahnersatzes für immer vergessen.

Die herausnehmbaren Zahnersätze können nicht nur im Falle der völligen Zahnlosigkeit angewendet werden. Es gibt Teilprothesen, wenn nur einige Zähne fehlen, aber auch der Zahnersatz je eines Zahnes ist vorübergehend auf diese Weise zu lösen.

Kombinierte Zahnersätze

Es ist sehr oft der Fall, dass der Patient mit der Zeit nacheinander seine Kauzähne verliert, während die Schneide- und Eckzähne verhältnismäßig gesund uns stabil bleiben. Diese Situation bereitet manchmal Kopfzerbrechen, weil ein festsitzender Zahnersatz in diesem Fall sehr schwer anzufertigen ist. Wir können keine Brücke planen, weil sie hinten keinen Pfeiler hätte. Der Einsatz von Implantaten ist ebenso erschwert, denn der Kiefer ist in dieser Region oft abgebaut.

In den beschriebenen Fällen empfehlen wir im Allgemeinen die Anfertigung eines kombinierten Zahnersatzes, der eine Besonderheit unserer Praxis ist. Mit dieser Lösung haben wir schon vielen Patienten geholfen, die Kaufunktion wiederherzustellen. Dieser Zahnersatz besteht aus einem festsitzenden und einem herausnehmbaren Teil. Auf die Zähne in der ästhetischen Zone kommen festsitzende Kronen. Zum Ersetzen der fehlenden Kauzähne bekommt der Patient einen herausnehmbaren Zahnersatz, dessen zwei Seiten mit einem hufeisenförmigen Metallbogen verbunden werden können. Dieser Bogen läuft hinter den Schneidezähnen, deshalb verursacht er kein ästhetisches Problem, aber hilft eine größere Stabilität zu erreichen.

In anderen Fällen verbindet ein genauer Riegel den herausnehmbaren Teil mit den festsitzenden Kronen. Dadurch können die Ersätze der Kauzähne im Mund stabil verankert werden.

Mit Hilfe der MK1-Riegel können wir auch denjenigen Patienten helfen, denen nur einseitig die Backenzähne fehlen.

Wir freuen uns, Sie persönlich in unserer Praxis kennenzulernen.

328Foto

Terminvereinbarung

Womit wenden Sie sich an uns?

9200 Mosonmagyaróvár, Gyümölcsös Str. 37.

+36-96/704-063

info@top-dent.hu